Aktuelles

+ + + Ausstellung + + +

22.10.-13.11.2016

Filmpaläste

theuer+scherr, Friedrichsplatz 19, 68159 Mannheim
Mo – Fr 10 – 19 Uhr + Sa 10 – 16 Uhr
Eine Ausstellung im Rahmen von OFF//FOTO 2016
www.off-foto.info


+ + + Neue Aufnahmen + + + März 2013 + + +

Die letzten Aufnahmen des Streit's Filmtheaters in Hamburg und seinem kleinen Promi-Studio-Kino im Hinterhof, bevor das traditionsreiche Haus zum 31. März 2013 geräumt werden muss.



+ + + Neuer Schwerpunkt: Klubkinos der DDR – gestern und heute + + +

Seit der Eröffnung der ersten Visionsbar im Kino des südlich von Halle und Leipzig gelegenen Ortes Theißen im Jahr 1970 entwickelte sich eine neue Kinokultur in Ostdeutschland. In den folgenden Jahren wurden in der gesamten DDR bis zu 150 Kinos in diese neuartigen Filmtheaterformen umgebaut, die man als Gastronomie- oder Komfortkinos bezeichnen kann. Die Ausgestaltung und die Benennungen der jeweiligen Kinos differenzierten zwar von Bezirk zu Bezirk. Der „Klubcharakter“ war jedoch typisch für alle Formen. Die wenige heute noch erhaltenen Klubkinos genießen teilweise Kultstatus, u.a. das Clubkino Gelenau, das Clubkino Siegmar in Chemnitz, das Weltspiegel Kino in Finsterwalde oder das Capitol Filmtheater in Bernburg. Alle vier Kinos sind seit Januar 2013 auch im Portfolio vertreten. Eine Publikation zum Thema ist geplant.



+ + + Neue Aufnahmen + + + Dezember 2012 + + +

Das Weltspiegel-Kino in Cottbus erstrahlt seit letztem Jahr wieder in voller Pracht. Der Saal wurde aufwendig restauriert, wobei der Originalzustand so gut wie möglich wieder hergestellt wurde. Ein wunderschönes Kino mit ambitioniertem Programm!